Servicekultur - mehr Erfolg durch Kundenwertschätzung

Kundenorientierung und Kundenbindung für Freiberufler, Handwerker und Dienstleister – mit Herz und Hirn erfolgreich

Ziel und Nutzen

Produkte und insbesondere Dienstleistungen sind vielfach austauschbar. Menschen, die diese Dienstleistungen anbieten und verkaufen aber nicht. Durch kundenorientierten Service, Kundenwertschätzung und das Erkennen von zusätzlichem Kundenbedarf lassen sich schlummernde Erfolgspotentiale nutzen. Viele Unternehmen verlieren unnötigerweise Kunden vor allem aufgrund mangelnder Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse.


Es ist nicht nur die fachliche Qualität die entscheidet (diese wird schlicht vorausgesetzt), sondern es sind die sogenannten weichen Faktoren, die stimmen
müssen. Ihre aktive Erfolgsstrategie ist Ihr (Kunden)service und Ihre Kundenorientierung. Ihre Servicekultur, die von den Kunden erlebt und erfahren wird.

 

Jeder Ihrer Mitarbeiter ist ein Botschafter Ihres Unternehmens. Der erste Eindruck entscheidet, aber der letzte bleibt. Die Mitarbeiter vor Ort haben eine Schlüsselfunktion für die Kundenzufriedenheit. Lernen Sie durch die Kundenbrille zu sehen und so die Suche der Kunden nach „guten Gefühlen“ zu befriedigen. Wertschätzung und Achtsamkeit für die Bedürfnisse des anderen sind die Basis, damit auf beiden Seiten der Beziehung Begeisterung entsteht, Damit auch Sie und Ihre Mitarbeiter Kundenflüsterer werden.

 

Ihre Vorteile:

  • Das Seminar sensibilisiert die Teilnehmer für die Bedeutung von Kundenwertschätzung und Service für Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität, die Gewinnung von Neukunden sowie für das Erhalten von Weiterempfehlungen und vermittelt diesbezügliche Denkanstöße und praktische Handlungsansätze zur Integration in den Arbeitsalltag
  • Sie diskutieren Ihr Kundenbild und welche Auswirkungen dies auf Ihre täglichen Aktivitäten hat
  • Sie lernen die aus den menschlichen Grundbedürfnissen abgeleiteten Kundenbedürfnisse kennen, erfahren wie Kunden ticken (aus Sicht der Wirkungsweise des (Kunden)-Gehirns) und, wie Sie diese Kenntnisse in den betrieblichen Alltag und Service transferieren können.
  • Sie lernen, wie Kundenzufriedenheit entsteht und wie Sie zufriedene Kunden zum Weiterempfehlen animieren
  • Sie reflektieren den eigenen Kommunikationsstil
  • Sie erfahren, wie Sie mit Kritik, Ängsten, Ablehnung , Einwänden und Beschwerden von Kunden angemessen umgehen
  • Sie legen die Basis für mehr Kundenzufriedenheit, größere Anerkennung, mehr Weiterempfehlungen und damit größeren persönlichen und unternehmerischen Erfolg
  • Sie verbessern Ihr Kundenbeziehungsmanagement und Ihre Kundenwertschätzung
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen noch serviceorientierter aufstellen können
  • Sie lernen einen systematischen Ansatz kennen, wie Sie Ihre Kundenkontaktpunkte für Ihre Kunden noch optimaler gestalten können

 

 

Mögliche Inhalte des Inhouse-Seminars

 

Kundenwertschätzung und Service - Schlüssel zum Erfolg, wie Kunden ticken

  • Kundenwertschätzung und Service – die Schlüssel für begeisterte Kunden, mehr Weiterempfehlungen und loyale Stammkunden
  • Welches Bild haben Sie von Ihren Kunden und die Bedeutung der Kundenbindung
  • Welches Bild hat Ihr Kunde von Ihnen (der erste Eindruck)?
  • Wie Ihr Kunde tickt – Kundenbedürfnisse aus Sicht der Neurowissenschaft und wie Sie diese für Ihr Serviceverhalten nutzen können
  • Wie Kundenzufriedenheit und Kundenbegeisterung entstehen und was Sie dafür tun können - Praxisbeispiele und Anregungen

Kundenwertschätzung kommt von innen

  • Wertschätzende Führung als Teil des Servicefundaments und die Rolle der Kundenwertschätzung

Mit Kommunikationskompetenz punkten

  • Adäquate Kommunikation als Erfolgsfaktor – Ihr Kommunikationsstil
  • Auch Ihre Sprache macht´s – Wie Sie aktiv und positiv im Kundenkontakt und Kundengespräch formulieren
  • Wie Sie mit Kritik des Kunden angemessen umgehen
  • Wie Sie mit Ängsten der Kunden umgehen
  • Wie Sie mit Verärgerung oder Ablehnung der Kunden umgehen
  • Wie Sie mit Beschwerden der Kunden umgehen
  • Wie Sie mit unterschiedlichen Kundentypen umgehen
  • Gesprächsförderer einsetzen und Gesprächsstörer vermeiden

 

Kunden zum Feedback aktivieren und Kundenkontaktpunkte optimieren

  • Wie Sie Ihre Kunden zum Feedback aktivieren und Weiterempfehlungen bekommen
  • Wie Sie systematisch aus Kundenkontaktpunkte Kundenerlebnispunkte für mehr Kundenbegeisterung machen – ein pragmatischer Ansatz

 

Fazit und abschließende Handlungsempfehlungen für die Praxis

  

Das Seminar kann flexibel abgehalten werden. Entweder am Stück, als 1- oder 2-Tagesveranstaltung. Oder aber in einzelnen Modulen, z. B. von jeweils 1,5 bis 3 Stunden. Dies erlaubt zusätzlich die Praxiserfahrungen der Teilnehmer im Folgetermin jeweils mit aufzunehmen. Zu Zeiten, die in Ihre Betriebsabläufe passen.

 

Auch sind die aufgeführten Einzelkomponenten frei kombinierbar.

Mehr zum Thema Servicekultur und Kundenbegeisterung

Mit Servicekultur und Kundenorientierung können Sie Kundenbegeisterung erreichen. Und Kundenbegeisterung ist die Basis für emotionale Kundenbindung und Weiterempfehlungen. Erfahren Sie mehr.

 

Hier finden Sie meinen Artikel zum Thema Kundenwertschätzung für begeisterte Kunden.

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