Kommmunikationstraining - effizienter kommunizieren

Kommunikation und Gesprächsführung - Bausteine des persönlichen Erfolgs

Ziel

 

Wir kommuniziern immer und überall; man kann nicht nicht kommunizieren. Dies ist eine Tatsache. Insoweit ist Kommuni-kation für jeden  Einzelnen eigentlich selbstverständlich. Aber Kommunikation ist eben nicht gleich Kommunikation, denn die Qualität der Kommunikation entscheidet zu einem großen Teil darüber, wie erfolgreich der Einzelne ist, egal ob privat oder beruflich etwa in der Kommunikation zu Kunden, Kollegen, Vorgesetzten. Mit zunehmender Vernetzung, steigenden Anforderungen und einer hohen Änderungsdynamik im privaten und beruflichen Umfeld steigt die Bedeutung konstruktiver Zusammenarbeit und Kommunikation. Neben der fachlichen Kompetenz wird daher die kommunikative Kompetenz zunehmend relevant.

 

Kommunikationsfähigkeit ist erlernbar und die Erweiterung der kommunikativen Kompetenz einübbar. Dies erfordert ein Verständnis darüber, auf welchen Ebenen Kommunikation abläuft, wo  mögliche Quellen für Missverständnisse liegen und wie spezielle Gesprächssituationen gemeistert werden können. Ebenso ist die Fähigkeit echtes, persönliches feedback zu geben, die Grundvoraussetzung für die Lernfähigkeit des Einzelnen. Hier setzt das Training zur Kommunikation und Gesprächsführung an:  ein praktischer Handwerkskasten, ein Baukasten mit Techniken zur Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit.

 

Die Veranstaltung ist grundsätzlich als Inhouse-Seminar bzw. Inhouse-Training vorgesehen und wird an die individuellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst. Dementsprechend ist auch der Zeitrahmen flexibel gestaltbar.

 

Mögliche Inhalte eines Kommunikationstrainings könnten beispielsweise sein: 

  • Grundlagen der Kommunikation (4-Seiten einer Nachricht, 4-Ohrigkeit des Empfängers, nonverbale Kommunikation) verstehen und anwenden 
  • Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren
  • Gespräche gezielt vorbereiten und durchführen
  • Die Kunst des Zuhörens
  • Konflikte sachgerecht ansprechen 
  • Mit Kritik und feedback umgehen - feedback geben und empfangen
  • Den eigenen Konfliktstil reflektieren
  • Sachgerecht verhandeln (Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche, Gespräche aktiv steuern, Kritik konstruktiv äußern und Konflikte deeskalieren, auf den Gesprächspartner zielführend eingehen)
  • Mit Beschwerden und Vorwürfen adäquat umgehen
  • Gesprächsförderer kennen und anwenden
  • Gesprächsstörer und Killerphrasen verstehen und vermeiden

  

Ihr Nutzen

Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Kommunikation und Gesprächsführung auseinander und lernen Techniken zur Gesprächsvorbereitung und zielführenden Durchführung auch schwieriger Gespräche anzuwenden. Sie wissen, wie Sie die Techniken im eigenen Umfeld einsetzen können und schaffen so die Grundlage für die Verbesserung der eigenen Kommunikationsfähigkeit und effizientere Kommunikation. Das feedback unterstützt Sie dabei, die persönlichen Stärken und Lernbereiche zu erkennen.

 

 

Eingesetzte Methoden:

Vortrag, Präsentation, praktische Übungen, Beispiele

 

Zielgruppe:
Mitarbeiter, Führungskräfte und alle, die an diesem Thema arbeiten wollen.

 

  

 

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

bach@wpbach.de

Aktuelle Blog-Beiträge

Wertschätzend führen mit der 10-Minuten-Reflexion – 10 Fragen, die sich Führungskräfte regelmässig stellen sollten
>> Mehr lesen

Selbstmarketing für Angestellte – nur etwas für Profilierungsneurotiker?
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Was hat Mitarbeiterführung mit gärtnern zu tun? – Zitate und Spruchbilder (9)
>> Mehr lesen

Raus aus Ihrer Komfortzone – 7 einfache Tipps, um dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Führungsstil: Mitarbeiter möchten gesehen werden – Zitate und Spruchbilder (8)
>> Mehr lesen

Selbstmarketing als Führungskraft – was starke Persönlichkeiten auszeichnet (3)
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Stärkenorientierte statt nur schwächenorientierte Mitarbeiterführung – Zitate und Spruchbilder (7)
>> Mehr lesen

Bücher von Carsten Bach

Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB ist aufgenommen bei brainGuide

Für Sie unterwegs in:

NRW: z. B. Raum Köln, Bonn, Leverkusen, Wuppertal, Düsseldorf, Aachen, Ruhrgebiet, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Krefeld, Bielefeld, Münster, Mönchengladbach, Hagen, Siegen, Eifel, Sauerland, Niederrhein; Hessen: z. B. Raum Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Gießen, Marburg und Umgebung; Rheinland-Pfalz: z. B. Raum Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Worms und Umgebung; Baden-Württemberg, z. B. Raum Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Heilbronn, Reutlingen und Umgebung; Niedersachsen: z. B. Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Wolfsburg, Osnabrück, Göttingen und Umgebung sowie in den anderen Bundesländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WP/StB Carsten Bach
WP/StB Carsten Bach Merheimer Heide 5a 51103 Köln
0221 6430 6287