Wertschätzend führen - Wertschätzende Führung

Respekt, Anerkennung, Wertschätzung im Job, am Arbeitsplatz - Employer Branding von innen - Mitarbeiterbeziehungsmanagement zur Mitarbeitermotivation

Beratung und Trainings für eine höhere Mitarbeiterbindung, den Erhalt der Mitarbeitermotivation, eine bessere Unternehmenskultur, internes Employer Branding und als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements. 

Wertschätzende Führung

Gesunde Führung

Gesunde + motivierte Mitarbeiter

Mitarbeiterbeziehungsmanagement - Dürre in vielen Unternehmen



Respekt, Anerkennung und Wertschätzung gehören zu den wichtigsten Motivations-faktoren für Mitarbeiter, im Beruf, im Betrieb, im Büro oder am Arbeitsplatz. Doch nur jeder Zweite bescheinigt seinem Vorgesetzten einen wertschätzenden Führungsstil, dies belegt eine Vielzahl von Studien. Die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen hinsichtlich ausreichender Wertschätzung durch Vorgesetzte und/oder Kollegen sind oft desaströs. Führungskräfte neigen dazu, den Grad der Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter grundsätzlich zu überschätzen.

 

Dabei ist der Wunsch, „von seinem Vorgesetzten als Mensch gesehen zu werden“, eine der Kernanforderungen an „gute Arbeit“ aus Sicht der Erwerbstätigen.

 

Was können Sie also tun?

Heben Sie die Potentiale im Führungsverhalten -

einfach und mit wenig Aufwand

Führen mit Menschlichkeit für ein andere Unternehmenskultur - am Arbeitsplatz, im Büro, im Job, im Betrieb

Moderne Führung bzw. modernes Leadership stellen hohe Anforderungen an die Führungskräfte, auch in zwischenmenschlicher Hinsicht. Wertschätzend führen und wertschätzend handeln ist eine Frage der persönlichen Haltung. Sensibilisierung hierfür der erste Schritt. Es ist von enormer Wichtigkeit, die Mitarbeiter und Führungskräfte zum Nachdenken anzuregen.

 

Als Start zur Einführung einer Wertschätzungskultur bzw. zum Heben der Potentiale im Führungsverhalten sind daher spezielle Trainings und Workshops zur wertschätzenden Führung sehr gut geeignet, die als Initialmaßnahme oder in Verbindung mit anderen Maßnahmen auch in das betriebliche Gesundheitsmanagement oder Projekte zur Gesundheitsförderung integriert werden können.

  • Sie dienen dem besseren Verständnis für den anderen,
  • bringen neue Erkenntnisse und Sichtweisen
  • öffnen den Blick für die einfachen und kleinen Dinge, die so viel zur Verbesserung der Beziehungsqualität und dem Aufbau einer Wertschätzungskultur beitragen können,
  • sie zeigen, welchen wichtigen Beitrag das Führungsverhalten auf die Gesundheit der Mitarbeiter hat und
  • sie legen so die Basis für mehr Wertschöpfung.

Einfache Tipps

Einfache Tipps zur wertschätzenden Führung finden Sie hier. Sie werden in loser Folge weiter ergänzt.

 

 

Inhouse-Seminare

Hier finden Sie Inhouse Seminare, Trainings und Workshops zum Thema Wertschätzung bzw. wertschätzender Führung.

 

 

Zitate und Sprüche

Hier finden Sie Zitate, Sprüche, Weisheiten und Nachdenkliches zum Thema Führung, wertschätzende Führung, Leadership bzw. Management.

 

 

Wertschätzende Führung -

welche Vorteile haben Sie?

Jeder Mitarbeiter, jede Führungskraft ist ein Beauftragter der Unternehmenskultur. Wertschätzend führen bzw. wertschätzende Führung ist gelebte Mitgestaltung der Unternehmenskultur. Und dies geht alle an.

 

Vorteile in Bezug auf die Mitarbeiter

 

Ein Klima der Wertschätzung bildet die Grundlage für

  • die Erhöhung der Mitarbeiterbindung,
  • den Erhalt der Mitarbeitermotivation
  • und der Gesundheit, denn wertschätzende Führung ist gesunde Führung.

 

Vorteile in Bezug auf das Unternehmensimage

 

Wertschätzende Führung ist zugleich eine zentrale Maßnahme des Employer Brandings nach innen, also des internen Employer Brandings.

 

  • Wenn Sie Ihre  Arbeitgeberattraktivität steigern möchten, so muss dies von innen kommen. Wertschätzend führen ist internes Employer Branding durch Touchpoint Management. Nur wenn es gelingt, die täglichen Berührungspunkte der Mitarbeiter mit dem "Unternehmen" (und dieses wird neben den Kollegen vor allem durch die Führungskräfte repräsentiert) positiv zu managen, kann ein externes Employer Branding gestützt auf ein gelebtes und bestätigtes internes Employer Branding überhaupt funktionieren. Dafür muss die beabsichtigte starke Arbeitgebermarke  in den Köpfen der Mitarbeiter verankert sein. Wertschätzende Führung ist dafür ein geeignetes Instrument, es legt den Grundstein für eine positive Visitenkarte der Führungskraft und des Unternehmens. Dank Social Media wird ein solches internes Employer Branding auch zunehmend wichtiger für das externe Employer Branding.
  • Gut ausgebildete Fachkräfte stellen hohe Ansprüche an den Arbeitgeber, auch in Hinsicht der Unternehmenskultur und der wertschätzenden Führung. Wertschätzende Führung macht das Unternehmen attraktiv. Somit leistet diese auch einen Beitrag im Zusammenhang mit dem Fachkräftemangel bzw. dem demographischen Wandel.

 

Vorteile für die Führungskräfte

 

Gleichzeitig sind Wertschätzungstrainings auch die Basis für konstruktive Selbstmarketingkompetenz jedes Einzelnen (und insbesondere von Führungskräften) in ihrem positivsten Sinne.

 

  • Wertschätzendes Führen wirkt förderlich für den emotionalen Gesamteindruck
  • und trägt auch insoweit zum Betriebsklima sowie zur Unternehmenskultur bei. 
  • Egal ob im Büro, im Betrieb oder im sonstigen Job oder Arbeitsplatz.

Leistungsbeispiele - Erfolgsrezepte

pragmatisch und praxisorientiert

 

Wertschätzende Führung - preiswert und effektiv

Und das Wunderbare ist: Wertschätzende Führung ist eine der preiswertesten und zugleich effektivsten Maßnahmen für die Verbesserung der Unternehmenskultur sowie dem Erhalt der Mitarbeitermotivation. Und ebenso als Teil des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Burnout-Prävention.

 

Die Größe des Unternehmens oder die Branche spielen dabei keine Rolle. Wertschätzung gilt für alle, betrifft jeden und ist branchenunabhängig. Auch eine sinnvolle Ergänzung bestehender Leadershipprogramme. Sowie als aktuelles Thema eine Stärkung für das Unternehmensimage.

 

Legen Sie den Grundstein, um die Produktivitätsreserven und Wachstumspotentiale zu heben, die im Führungsverhalten sowie in der wertschätzenden Führung liegen.

Wertschätzende Führung - vielfach braucht es nur einen kleinen Impuls von außen, um sich auch als Führungskraft für das Thema zu öffnen.

 

 

Leistungsbeispiele Mitarbeiterbeziehungsmanagement:

 

 

Beispiele für Trainings zum Mitarbeiterbeziehungsmanagement, der Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterbindung im Kontext von Wertschätzung, Respekt, Anerkennung und Betriebsklima sowie Unternehmenskultur:

sowie:

 

Zeitlich flexbel. Von Mehrtagesseminaren über Tagesseminare zu Blockseminaren (mit jeweils 1/2 Tagen) und Vorträgen. Ganz so, wie Sie es brauchen. Und so, dass es in Ihre Betriebsabläufe passt.

 

Weitere Trainings-Beispiele finden Sie hier.

Wertschätzend führen -

lohnt sich das für mich?

Prüfen Sie es selbst.

Wertschätzung und wertschätzende Führung ist im Business-Alltag unverzichtbar und prinzipiell geeignet für alle Unternehmen und Führungskräfte. Prüfen Sie es selbst.

 

Möchten Sie ....

  • einen positiven Beitrag zur Mitarbeiterbindung, Mitarbeiterzufriedenheit und zum Erhalt der Mitarbeitermotivation leisten
  • ihren Mitarbeitern zeigen, dass sie wichtig sind und dass sie die Belange und Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst nehmen
  • im Team mehr Arbeitsfreude erreichen
  • selbst mehr Lob und Anerkennung von ihren Mitarbeitern erhalten
  • sehen und erfahren, wieviel Spass gute Führung machen kann
  • zeigen, dass Ihnen die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeiter und Kollegen am Herzen liegen
  • mehr über Wertschöpfung durch Wertschätzung erfahren
  • ihr Employer Branding von innen stärken und so eine Basis für die Änderung oder Verbesserung des Unternehmensimages legen
  • neue, andere oder ergänzende Wege in ihrem betrieblichen Gesundheitsmanagement gehen
  • nach einer Mitarbeiterzufriedenheitsbefragung oder einer Bottom-Up-Beurteilung aktiv das Thema in die Hand nehmen
  • ihre Nachwuchsführungskräfte bzw. (jungen) Führungskräfte in besonderer Weise auf die nicht-fachlichen Aspekte ihrer Aufgabe vorbereiten
  • staunen, wie einfach und mit oft geringem Aufwand wertschätzende Führung praktisch werden kann
  • eine Basis für mehr Kundenzufriedenheit schaffen
  • selbst wieder mehr Spaß bei der Arbeit haben
  • oder einfach nur einen Impuls setzen, der sensibilisiert und zum Nachdenken anregt 

 

Bereits wenn Sie eine oder zwei der Aussagen mit einem "Ja" beantworten, kann sich Wertschätzung und Wertschätzende Führung für Sie und Ihr Unternehmen auszahlen.

 

Rufen Sie mich an und wir besprechen Ihre Möglichkeiten.

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In meinem Buch erfahren Sie mehr zum Thema Wertschätzung, Respekt und Anerkennung im Job. Oft sind bereits die einfachen und kleinen Dinge des betrieblichen Alltags die Schlüsselfaktoren für den persönlichen Erfolg im Beruf, im Büro, im Betrieb bzw. am Arbeitsplatz. Und damit gehören sie auch zu den Schlüsselfaktoren für den unternehmerischen Erfolg. Viele Praxisbeispiele und umfangreiche Fragen zur Selbstreflexion laden zum Nachdenken ein.

Blog-Beiträge zur Mitarbeiterführung, Mitabeiterbindung, wertschätzenden Führung, Mitarbeitermotivation

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