Seminare. Schulungen. Trainings. Inhouse.

Der Mensch im Mittelpunkt

Mit Spass und System die Kompetenzen erweitern

Der Mensch lernt nie aus. Lebenslanges Lernen ist in der heutigen dynamischen Gesellschaft praktisch unvermeidlich. Gutes Fachwissen alleine genügt dabei nicht mehr. Die eigenen soft skills werden zunehmend wichtiger.

 

Auch die harmonische und unternehmensförderliche Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern und Führungskräften stellt hohe Anforderungen an beide. Am besten gelingt sie, wenn die eigenen Qualitäten kontinuierlich weiterentwickelt werden, z.B. Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Zeitmanagement oder adäquater Umgang mit komplexen Situationen. Aber auch die immer wichtiger werdende Eigen-PR, das Selbstmarketing, das invidual branding. Oder die Schärfung des Bewussteins für die positiven Wirkungen von mehr Wertschätzung, Anerkennung, Respekt und Menschlichkeit im Job und Büroalltag.

 

In jedem Fall steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn in allen Belangen, ob intern oder extern, gilt: der Mensch und funktionierende Beziehungen machen den Unterschied. Auf diesen Gedanken setzt das Angebot auf.

 

Es ist fokussiert auf wichtige Aspekte des internen und externen Beziehungsmanagements (wertschätzendes Mitarbeiterbeziehungsmanagement, wertschätzendes Kundenbeziehungsmanagenent und Selbstbeziehungsmanagement) sowie der Mitarbeiterbindung und Kundenbindung.

 

Inhouse - so individuell wie Sie und Ihr Unternehmen

Die Inhouse-Seminare, Trainings, Schulungen im Überblick

Bei den nachfolgend dargestellten Seminarideen handelt es sich um Inhouse-Seminare, Inhouse-Trainings bzw. Inhouse Schulungen. Ein Ansatz, der Ihnen viele Vorteile bietet:

 

  • Die Inhalte der Inhouse-Trainings bzw. Inhouse-Seminare werden individuell auf Ihr Anforderungsprofil, Ihre Bedürfnisse bzw. die Ihres Unternehmens angepasst. Die Trainingsinhalte werden immer mit Ihnen in Vorgesprächen festgelegt und abgestimmt. So erhalten Sie genau die Weiterbildung, die Sie brauchen. Egal ob Einzelseminar oder Schulungs-programme; egal ob „am Stück“  oder „geschnitten“ (also z.B. mehrere Einzeltage)
  • keine Hotel- und Reisekosten für die eigenen Mitarbeiter
  • die Termingestaltung ist vollständig flexibel
  • die Pro-Kopf-Trainingskosten sind in der Regel schon bei einer relativ kleinen Teilnehmerzahl (ca. 3-4 Personen) günstiger als der Besuch externer Schulungen
  • Sie bestimmen die Teilnehmerzahl und die Gruppenzusammensetzung.
  • Auch der Zeitrahmen ist flexibel gestaltbar:
    • Vorträge
    • Halbtages/Tagesseminar
    • (Mehrtägige)
      Trainings
    • Workshops
  • Die teilnehmenden Mitarbeiter werden gleichzeitig auf den neuesten Wissenstand gebracht. Es entstehen keine Informations- oder Wissenssilos.
  • Eine gemeinsame Seminarteilnahme stärkt Zusammenhalt und
    Teamgeist und wirkt typischerweise förderlich für die interne Kommunikation.
  • Nach Bedarf kann auch die Transfersicherung individuell vereinbart werden

Themenbeispiele - Seminare für Führungskräfte und Mitarbeiter

Zum Gesamtangebot "Seminare. Schulungen. Trainings." kommen Sie hier.

 

Die nachfolgenden Seiten zeigen Ihnen beispielhaft eine Auswahl möglicher Themenstellungen und Inhalte für Trainings im Bereich soft skills mit dem Fokus auf internes und externes Beziehungsmanagement sowie Mitarbeiterbindung und Kundenbindung.

 

Auch unabhängig von den speziell aufgeführten DiSG-Seminaren können individuelle DiSG-Profile der Teilnehmer sowie das DiSG-Gedankengut flexibel in eine Vielzahl der übrigen Seminare integriert werden.

Sprechen Sie mich hierzu gerne an. 



 

Wertschätzendes Mitarbeiterbeziehungsmanagement

Wertschätzung, Führung, betriebliche Zusammenarbeit, Mitarbeiterbindung

 

Der Mensch macht den Unterschied. Internes Beziehungsmanagement (Dimension Führung und Mitarbeiter) sowie Ansätze zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung. Eine herausragende Stellung nimmt dabei das wertschätzende Handeln und das wertschätzende Führen ein. Ein echter Katalysator für die positive Gestaltung der betrieblichen Zusammenarbeit:



 

Wertschätzendes Selbstbeziehungsmanagement

Selbstmarketing, Eigen-PR, Individual Branding, persönliche Wirkung

 

Wer Beziehungen konstruktiv gestalten will, muss wissen, wie er auf andere wirkt. Dies ist eine wichtige Komponente des Beziehungsmanagements. Das Erreichen der persönlichen Ziele im Unternehmen als Angestellter basiert zudem auf Kompetenzen der konstruktiven Gestaltung der Beziehungen. Dazu gehört auch die Erhöhung der eigenen Sichtbarkeit bei gleichzeitiger Erhaltung oder Schaffung eines positiven emotionalen Gesamteindrucks. Eine weitere wichtige Komponente im Beziehungsmanagement.  



Wertschätzendes Kundenbeziehungsmanagement

Wertschätzendes Kundenbeziehungsmanagement, Kundenwertschätzung und eine echte Servicekultur machen auch hier den Unterschied.

 

Kommunikation

Trainings im Bereich Kommunikation helfen sowohl im Bereich des Mitarbeiter-beziehungsmanagements (internes Beziehungsmanagement) als auch im Bereich des Kundenbeziehungsmanagements (externes Beziehungsmanagement.

 

Im externen Beziehungsmanagement geht es um die Gestaltung gelingender Beziehungen zu Kunden. Im internen Beziehungsmanagement geht es um kommunikative Kompetenzen zu Mitarbeitern, Führungskräften und Kollegen. Kommunikative Kompetenzen bilden zudem eine Basis für die Erhöhung der Mitarbeiterbindung und der Mitarbeiterbindung.



  

Einen besonderen Ansatz verfolgen die Kompaktseminare mit einem Zeitbedarf von rd. einem halben Tag.

 

Ebenso finden Sie eine Auswahl an Fachseminaren für Versicherungen bzw. für die Versicherungswirtschaft:

 

 

 


 

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