Selbstmarketing für Angestellte, Mitarbeiter, Führungskräfte - Selbstbeziehungsmanagement

Selbst-PR, Coaching, das sichtbare Ich

Im Unternehmen mit Wertschätzung mehr erreichen, im Job sichtbarer werden, Chancen nutzen, emotional punkten

Zeigen Sie, was in Ihnen steckt

So müsste es Ihrer Meinung nach laufen....

 

Ich bin fleißig, erbringe immer meine Leistungen – dann kommt der Erfolg schon von alleine. Aber über meine Leistungen und Erfolge rede ich nicht gerne, warum auch…

Irgendwann werden die anderen schon merken, was ich alles leiste….

Und dann bekomme ich endlich die Anerkennung, die mir zusteht….

 

Sie denken auch so?
Dies ist leider ein Irrglaube.

 

So sieht es vielfach tatsächlich aus.....



Gute Leistung wird in der heutigen Berufswelt oft schlicht vorausgesetzt. Um beruflich auch als Angestellter weiter zu kommen, müssen Sie sich zusätzlich von anderen abheben, Ihre „Kunden“ müssen von Ihren Leistungen erfahren. Fachliche Kompetenz und Leistung kommen erst dann zur Geltung, wenn Sie auch wirklich wahrgenommen werden. Vielfach spielt die „gefühlte“ Leistung eine entscheidende Rolle.

 

Wissen Sie, was Ihr Vorgesetzter oder sonstige Personen, die für Ihre berufliche Entwicklung relevant sind, tatsächlich über Ihre Leistungen wissen? 

 

Es ist daher eine Herausforderung für Sie, „sichtbar“ zu werden. Ihr Image und Ihre persönliche Bekanntheit im Unternehmen sind zunehmend wichtiger für Ihre Entwicklung. Dabei geht es nicht um Angeberei, unsympathisches Einschleimen oder Erfolg auf Kosten anderer. Es geht um die Anwendung betriebswirtschaftlicher Marketinggedanken auf die eigene Person, ohne sich zu verbiegen. Angemessen und mit Augenmaß, aber doch so viel wie nötig. In den Bereichen Persönlichkeit, emotionaler Gesamteindruck sowie untermehmerisches Denken.

 

Werden Sie daher selbst aktiv – mit Selbstmarketing und interner Selbstvermarktung. Selbstmarketing und interne Selbstvermarktung ist die Strategie, mit der Sie eine solide Basis für Ihren beruflichen Erfolg legen. Es ist ein Fundament des Karrierecoachings. Selbstmarketing ist Öffentlichkeitsarbeit für die eigene Person im positivsten Sinne. Charmant und konstruktiv. Ob als Mitarbeiter, Führungskraft, Fachkraft, Projektleiter. Je höher in der Hierarchie, umso wichtiger.

 

Sie allein können dafür sorgen, dass Ihr Vorgesetzter und/oder Ihre relevante Zielgruppe wissen, wofür Sie stehen und was Ihre Stärken sind. Sie haben es in der Hand, die Wahrnehmung auch mittelbar über die Qualität der persönlichen und sozialen Kompetenzen positiv zu steuern.

 

Werden Sie Ihr eigener Marketingchef. Selbstmarketing, ohne sich selbst zu verkaufen. Selbstmarketing mit Wertschätzung und einem positiven emotionalen Gesamteindruck. Gerade auch für eher introvertierte Menschen oft eine enorme Hilfestellung.

Beratung und Coaching auf Ihrem persönlichen Weg

Ihren Weg müssen Sie nicht alleine gehen. Oft ist es gerade im Bereich der Karriereplanung und Karriereentwicklung hilfreich, einen Sparringspartner und Coach an der Seite zu haben, der mit Rat und Tat zur Seite steht.

  • Einen Sparringspartner und Coach, der langjährige Erfahrung aus der Praxis sowohl als Berater, Mentor und Führungskraft als auch als Key Account Manager einbringen kann und mit dem Sie Ideen und Ansätze entwickeln und diskutieren können.
  • Ein Sparringspartner und Coach, der keine eigenen Interessen verfolgt, sondern nur eines im Blick hat: Ihr Wohlbefinden und Ihre Ziele.
  • Ein Sparringspartner und Coach, der Ihnen  ehrliches Feedback gibt und Ihre persönlichen Ressourcen aktiviert, damit Sie Ihren ganz individuellen Weg finden. Für Ihr Selbstmarketing bzw. Ihre beruflichen Themen in den Bereichen Persönlichkeit, unternehmerisches Denken und emotionaler Gesamteindruck.
  • Ein Sparringspartner und Coach, mit dem Sie trainieren können.

 

Beratung und Coaching auf Ihrem persönlichen Weg ist immer individuell und maßgeschneidert. Gleichwohl gibt es erfahrungsgemäß wichtige Kernelemente, die im Fokus liegen sollten.

 

Der Ansatz für Beratung und Coaching

Die Erfahrung zeigt, dass es für die Erreichung der persönlichen Ziele und/oder die Karriereentwicklung oft auf drei Kernelemente ankommt:

  • das Kennen der eigenen Persönlichkeit
  • unternehmerisches Denken und Handeln - gerade auch als Angestellter. Denn die Beziehung zu Ihrem Chef sowie sonstigen Personen, die für Erreichung Ihrer persönlichen Ziele relevant sind, hat viele Merkmale einer Kundenbeziehung. Die Sensibilisierung für das Denken in internen Kundenbeziehungen ist ein Erfolgsfaktor.
  • der positive emotionale Gesamteindruck. Nur wer auch in dieser Beziehung positiv "besetzt" ist (und bleibt) kommt weiter.

 

An diesen Schlüsselfaktoren setzt der Ansatz an. Typische Themen, die bearbeitet werden können (als Ganzes oder in Teilen), sind:

  • Ihr persönliches Profil : Ihre Stärken und Schwächen, Ihre
    persönlichen Erfolgsfaktoren, wo liegen Ihre Kompetenzen. Abgerundet werden kann dies durch Ihr persönliches DiSG-Profil.
  • Ihre Vision und Ziele: was wollen Sie erreichen, wo wollen Sie in
    1,3,5 oder 10 Jahren stehen, wie sehen Ihre Ziele aus, welche Hindernisse sehen Sie und wie können diese umgangen werden
  • Ihr Alleinstellungsmerkmal: was ist das Besondere an Ihnen, worin
    unterscheiden Sie sich von anderen, wie können Sie das adäquat kommunizieren
  • Ihre Key Accounts und Wettbewerber: wer sind Ihre Kunden, welche Interessen und Bedürfnisse haben diese, was machen Ihre Wettbewerber, welche Spielregeln gelten
  • Ihr Chancenmanagement und Ihr unternehmerisches Denken: welche Selbstmarketing-Chancen gibt es,  welche Instrumente sind stimmig zum Umfeld, wie managen (und planen) Sie ihre  Chancen
  • Ihr emotionaler Gesamteindruck: Wie können Sie (auch) emotional punkten, wie wirken Sie besser, wie kommunizieren Sie adäquater
  • Ihr Maßnahmenplan/Key Account Plan: welche Maßnahmen sind zur Zielerreichung  sinnvoll, wie sieht Ihre Strategie aus

Win-Win: Auch Ihr Unternehmen bzw. Ihr Arbeitgeber profitiert

Möchten sie als Unternehmen, dass ihre Mitarbeiter und Führungskräfte mehr über Selbstmarketing erfahren oder hierfür sensibilisiert werden?



Wofür das gut sein soll?

Selbstmarketingtraining ist Training potentieller Botschafter des Unternehmens.

 

Angestellte, Mitarbeiter, Führungskräfte, die sich in angemessener Form selbst adäquat und sympathisch darstellen können (und selbstverständlich als Grundvoraussetzung daneben die unternehmensintern erforderliche Leistungsqualität mitbringen), arbeiten zielorientiert und strategisch. Sie entwickeln relevante persönliche und soziale Kompetenzen und sind damit in der Regel auch in der Lage, erfolgreicher die unternehmerischen Ziele zu verwirklichen und/oder das Unternehmen nach außen zu vertreten. Solche Mitarbeiter sind hervorragende Botschafter für das Unternehmen.

Inhouse-Seminare für Ihren Erfolg - Selbstmarketing, Wirkung, Typgerechte Kommunikation und mehr

Ein geeignetes Instrument hierfür sind Inhouse-Seminare, insbesondere

 

Abgerundet werden kann dies durch Seminare zu persönlichen und sozialen Kompetenzen. Diese Kompetenzen wirken mindestens mittelbar und prägen stark das Image des Einzelnen. Vorschläge aus diesem Bereich sind z.B.

Mehr Informationen, Tipps und Anregungen zum Thema Selbstmarketing für Angestellte und persönliche Wirkung finden Sie auch in meinem Buch "Selbstmarketing für Angestellte - Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten".

WP/StB Carsten Bach

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