Mitarbeiterbindung, Kundenbindung und Service Zukunfts-Paket

Eine hohe emotionale Mitarbeiterbindung und Kundenbindung, vom Kunden erlebter herausragender Service, eine große Mitarbeiterzufriedenheit und Kundenzufriedenheit sind gerade auch für kleinere und mittlere Unternehmen für die Zukunftsfähigkeit immer mehr entscheidend. Beides hängt zudem in weiten Teilen zusammen:

Mit Wertschätzung zu zufriedenen Mitarbeitern

Zufriedene (und vielleicht sogar begeisterte) Mitarbeiter bilden die Basis für eine hohe Kundenorientierung und begeisternden Service. Und das Gute ist: die positiven Beziehungen des Unternehmens/der Führungskräfte zu den Mitarbeitern sind nicht kopierbar. Gutes internes Beziehungsmanagement hat damit erhebliches Potential zu einem Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen.

Mit zufriedenen Mitarbeitern und Kundenwertschätzung zu begeisterten Kunden

Auch hier gilt: die positive Qualität der Beziehung Ihrer Mitarbeiter zum Kunden ist ebenfalls nicht kopierbar. Menschen kaufen von Menschen. Somit hat auch gutes externes Beziehungsmanagement Potential als Alleinstellungsmerkmal für Ihr Unternehmen. So wird aus Wertschätzung, intern wie extern, Wertschöpfung. Durch Weiterempfehlungen, mehr Stammkunden etc. Und positives Feedback von Kunden motiviert zudem wiederum die Mitarbeiter. Eine Positivspirale mit betriebswirtschaftlichen Effekten.

 

Beides erhöht zudem Ihre Attraktivität. Einerseits als Arbeitgeber und andererseits als Unternehmen – in den Augen des Kunden.  Mitarbeiterwertschätzung und Kundenwertschätzung sind entscheidende Bausteine des Zukunftserfolgs.

 

Mit dem Zukunfts-Paket Mitarbeiterbindung, Kundenbindung und Service haben Sie die Chance, sich systematisch und strukturiert mit diesen beiden Themen auseinanderzusetzen und neue Impulse zu setzen.

Zukunfts-Paket

Mitarbeiterbindung, Kundenbindung und Service 

Was ist der Zukunfts-Pack Mitarbeiterbindung, Kundenbindung und Service?

 

Der Zukunfts-Pack ist ein Beratungs-Paket mit mehreren Komponenten, welches individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten wird und genau diese wichtigen Zukunfts-Bereiche „Mitarbeiter“ und „Kunde“ im Fokus hat. Es liefert Impulse und Unterstützung zugleich.

 

Für wen ist das Beratungs-Paket geeignet?

Es eignet sich für alle kleinen und mittleren Unternehmen, die sich im Hinblick auf die Mitarbeiter- und Kundenorientierung sowie die Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit noch besser aufstellen wollen und einen schnellen und einfachen Ansatz suchen.

Was habe ich davon? Was beinhaltet das Paket?

 

Das Beratungs-Paket beinhaltet ein Set wichtiger Analysen und Informationen für die eigene strategische und operative Ausrichtung. Es ist fokussiert auf die Zukunfts-Bereiche „Mitarbeiter“ und „Kunde“.

 

Der Ansatz basiert auf dem Coaching-Gedanken, d.h. Ihnen wird zunächst ein strukturierter Rahmen gegeben. Innerhalb des Rahmens haben Sie die Möglichkeit, vieles eigenständig (mit beratender Anleitung) durchzuführen, wobei ein ergänzendes Coaching optional selbstverständlich jederzeit möglich ist. Dies spart Kosten und schafft zudem eine hohe interne Identifizierung mit den betrachteten Themen. Gleichzeitig profitieren Sie von den Beratungserfahrungen.

 

Selbstverständlich können Sie auch nur einzelne Teile bzw. Aspekte aus dem Paket auswählen.

Das Gesamt-Paket umfasst:

  • einen Impulsvortrag, der Sie und Ihre Mitarbeiter für die Themen Mitarbeiterwertschätzung, Kundenwertschätzung und Service sensibilisiert und praktische Handlungsideen anspricht.  Jede Führungskraft ist Klima(schutz)produzent. Jeder Mitarbeiter ist Kundenbegeisterungsbeauftragter.
  • einen über 100 Punkte umfassenden Fragebogen zur einfachen und pragmatischen Ist-Analyse und Einschätzung der Service- und Kundenorientierung bzw. Kundenbegeisterungsfähigkeit Ihres Betriebs. Er bietet erste Anhaltspunkte für mögliche Verbesserungen und zur Identifikation der Stärken Ihres Unternehmens. Er kann als Grundlage verwendet werden, um die anschließenden Befragungen noch konkreter auszurichten.
  • die Konzeption und Durchführung einer speziellen Mitarbeiterzufrieden-heitsbefragung. Auch dies ist bereits ein Ausdruck Ihrer Wertschätzung gegenüber der Meinung Ihrer Mitarbeiter, der auf der Beziehungsebene öffnet und daher in vielen Fällen bereits positiv auf das Beziehungsmanagement wirkt. Dabei handelt es sich nicht um eine klassische Befragung mit unzähligen Kästchen zum Ankreuzen, sondern um eine besondere Papier-Befragung mit einer sinnvollen Kombination aus wenigen, überwiegend offenen und einzelnen geschlossenen Fragen, die den Mitarbeitern auch die Möglichkeit bietet, gezielt Wünsche und  Ansatzpunkte für Verbesserungsideen zu äußern. Je nach Betriebsgröße kann es sich anbieten, die Gespräche auch direkt persönlich mit den Mitarbeitern zu führen und anschließend auszuwerten. Der Fokus der Fragebögen bzw. der Gespräche wird im Vorfeld gemeinsam mit Ihnen abgestimmt.
  • Auswertung der Mitarbeiterbefragung und Erarbeitung von Ideen und Vorschlägen für Verbesserungsmaßnahmen im Bereich „Mitarbeiter“ auf dieser Basis. Auf Wunsch beratende Begleitung bei der Priorisierung und Umsetzung der Maßnahmen bzw. der Moderation entsprechender Workshops.
  • Beratung bei der Konzeptionierung einer permanenten Kundenzufriedenheitsbefragung und bei der Integration in bestehende Abläufe. Das Feedback Ihrer Kunden ist entscheidend für die persönliche und betriebliche Weiterentwicklung. Eine permanente Betrachtung der Kundenzufriedenheit und der Wertschätzung der Kundenmeinung bietet daher laufend wichtige Impulse für Ihr Unternehmen. Und ist pragmatisch und meist mit wenig Aufwand umsetzbar. Auf Wunsch zusätzliche Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für Sinn und Zweck der Befragung. Ihr Kunde sollte erkennen, dass Sie wirklich interessiert an seinem Feedback sind. Und dies hat auch viel damit zu tun, wie Ihre Mitarbeiter zu der Befragung stehen.
  • Auf Wunsch Sichtung der Ergebnisse der Kundenbefragung nach einem adäquaten Zeitraum und Ableitung von Verbesserungsideen im Bereich „Kunde“ auf Basis der Kundenbefragung.
  • Coaching und Beratung nach Bedarf

 

 

Am Ende haben Sie:

  • eine Selbsteinschätzung Ihrer Service- und Kundenorientierung vorgenommen und diskutiert
  • wichtige Informationen über die Ist-Mitarbeiterzufriedenheit erhoben und analysiert
  • laufende Informationen über die Ist-Kundenzufriedenheit erhoben und analysiert
  • ein Set an Ideen und Maßnahmen zur Erhöhung der Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit erarbeitet
  • ein Set an Ideen und Maßnahmen zur Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit erarbeitet
  • sich strukturiert mit den Kernthemen „Mitarbeiter“ und „Kunde“ beschäftigt und damit einen wichtigen Beitrag für die Zukunftsausrichtung bzw. –fähigkeit Ihres Unternehmens geleistet
  • die Grundlage geschaffen und Impulse gesetzt für eine positive Veränderung der eigenen Einstellung und Grundhaltung (sowie die der Mitarbeiter) im Hinblick auf Mitarbeiterwertschätzung und Kundenwertschätzung

Sie sind interessiert? Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

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