Unternehmercoaching - Unternehmerberatung

Denn als Unternehmer ist es für Ihren Erfolg nicht nur von entscheidender Bedeutung, ob Ihr Unternehmen für die Kunden sichtbar ist, sondern auch, ob Sie es sind und wie Sie wahrgenommen werden. Und, ob Sie regelmäßig „an“ Ihrem Unternehmen arbeiten und nicht nur „in“ Ihrem Unternehmen. Und zwar unabhängig davon, welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten.

 

Hier setzt die Idee des Unternehmercoachings an.

 

Wo stehe ich bzw. mein Unternehmen?

Das Unternehmercoaching bietet vereinfacht gesprochen Unterstützung für die Antwort auf die Frage: Wo stehe ich bzw. mein Unternehmen?

 

Es verbindet die Elemente der Organisationsberatung mit Ihrer Person als Unternehmer.

  • Oft ist es hilfreich, einen Sparringspartner an der Seite zu haben, mit dem Sie betriebswirtschaftlich relevante Aspekte offen diskutieren können.
  • Auch öffnet im Unternehmercoaching der neutrale Blick von außen so manche vielversprechende Perspektive, denn viele Elemente meines Unternehmercoachings sind vom Feedback-Gedanken getragen.
  • Sie erhalten offenes und ehrliches Feedback in einem geschützten Rahmen.
  • Erst wenn Sie wissen, wie Sie wirken oder wie etwas, was Sie tun, wirkt, haben Sie eine erfolgversprechende Chance zur Weiterentwicklung. Somit gehört auch eine gesunde Bereitschaft zur Selbstreflexion dazu, ebenso wie den vorgehaltenen „Spiegel“ anzuerkennen.

 

Unternehmercoaching und Unternehmerberatung             Ansatzpunkte und Themen

Die Ansatzpunkte des Unternehmercoachings liegen daher in den Bereichen

  • unternehmerisches Denken und Handeln
  • positiver emotionale Gesamteindruck. Nur wer auch in dieser Beziehung positiv "besetzt" ist (und bleibt), kommt weiter.

 

An diesen Schlüsselfaktoren setzt der Ansatz an. Typische Themen, die bearbeitet werden können (als Ganzes oder in Teilen), sind:

  • Ihr unternehmerisches Profil, Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihr unternehmerisches Denken: Wo liegen die Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens, was sind Ihre unternehmerischen Erfolgsfaktoren, wo liegen Ihre Kompetenzen. Was ist das Besondere an Ihrem Unternehmen, worin unterscheiden Sie sich von anderen, wie können Sie das adäquat kommunizieren.
  • Ihre Vision und Ziele: wie sieht Ihre Strategie aus, was wollen Sie erreichen, wo wollen Sie in 1,3,5 oder 10 Jahren stehen, welche Hindernisse sehen Sie und wie können diese umgangen werden. Wie sieht Ihr Business Plan aus.
  • Ihre Zielgruppe und Wettbewerber: wer sind Ihre Kunden, welche Interessen und Bedürfnisse haben diese, was machen Ihre Wettbewerber, welche Spielregeln gelten. Wofür sind Sie bei Ihren Kunden bekannt.
  • Ihr Chancenmanagement: wie sieht Ihr Marketingplan aus, wie managen (und planen) Sie ihre  Chancen, wie sieht Ihr Elevator Pitch aus
  • Ihr emotionaler Gesamteindruck: wie wirken Sie auf andere, z. B. in typischen Situationen Ihres betrieblichen Alltags, wie können Sie (auch) emotional punkten, wie wirken Sie besser, wie kommunizieren Sie adäquater, wie präsentieren Sie besser
  • Ihr Maßnahmenplan: welche Maßnahmen lassen sich ableiten

Unternehmercoaching ist

Qualitätszeit

für sich selbst und

für die Arbeit am eigenen Unternehmen.

 

Der beste Botschafter Ihres Unternehmens sind Sie selbst.

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

bach@wpbach.de

Aktuelle Blog-Beiträge

Wertschätzend führen mit der 10-Minuten-Reflexion – 10 Fragen, die sich Führungskräfte regelmässig stellen sollten
>> Mehr lesen

Selbstmarketing für Angestellte – nur etwas für Profilierungsneurotiker?
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Was hat Mitarbeiterführung mit gärtnern zu tun? – Zitate und Spruchbilder (9)
>> Mehr lesen

Raus aus Ihrer Komfortzone – 7 einfache Tipps, um dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Führungsstil: Mitarbeiter möchten gesehen werden – Zitate und Spruchbilder (8)
>> Mehr lesen

Selbstmarketing als Führungskraft – was starke Persönlichkeiten auszeichnet (3)
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Stärkenorientierte statt nur schwächenorientierte Mitarbeiterführung – Zitate und Spruchbilder (7)
>> Mehr lesen

Bücher von Carsten Bach

Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB ist aufgenommen bei brainGuide

Für Sie unterwegs in:

NRW: z. B. Raum Köln, Bonn, Leverkusen, Wuppertal, Düsseldorf, Aachen, Ruhrgebiet, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Krefeld, Bielefeld, Münster, Mönchengladbach, Hagen, Siegen, Eifel, Sauerland, Niederrhein; Hessen: z. B. Raum Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Gießen, Marburg und Umgebung; Rheinland-Pfalz: z. B. Raum Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Worms und Umgebung; Baden-Württemberg, z. B. Raum Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Heilbronn, Reutlingen und Umgebung; Niedersachsen: z. B. Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Wolfsburg, Osnabrück, Göttingen und Umgebung sowie in den anderen Bundesländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WP/StB Carsten Bach
WP/StB Carsten Bach Merheimer Heide 5a 51103 Köln
0221 6430 6287