Kundenzufriedenheitsbefragung

Kundenbefragungen sind ein wichtiges Instrument für Ihre operative und strategische Ausrichtung. Sie helfen Ihnen bei dem Festlegen von Zielen für die kurz- und langfristige Entscheidungsfindung. Wenn Kundenzufriedenheit zu Ihren Erfolgsfaktoren gehört, dann müssen Sie die Kunden kennen.

 

  • Gerade KMU, Handwerker, Dienstleister und Freiberufler verzichten allerdings oft noch auf das mächtige Instrument des Kundenfeedbacks, weil sie glauben zu wissen, was der Kunde über Sie denkt. Leider deckt sich dies häufig nicht mit dem, was Kunden wirklich denken. Große Erfolgspotentiale bleiben daher ungenutzt.
  • Andere setzen Kundenzufriedenheitsbefragungen auf Jahresbasis in klassischer Form ein. In den meist sehr umfangreichen Fragebögen werden aber oft nur solche Punkte abgefragt, die für die Geschäftsleitung von Interesse und statistisch auswertbar sind. Der Fokus ist zudem primär retrospektiv. Wirklich darüber hinausgehende Erkenntnisse erhält das Unternehmen somit nur bedingt.

 

Dabei könnten Ihre Kunden Ihnen sagen, was sie brauchen, wenn Sie sie denn
gezielt fragen würden. Häufig zeigen Kunden in solchen Befragungen auch Potentiale
auf, die sonst nicht aufgefallen wären.

 

Ihre Kunden gehören zu Ihren besten, kostenlosen Unternehmensberatern! Sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich.

 

Nutzen Sie dieses Potential.

Erfolgreiche Unternehmen

wissen, was ihre Kunden

denken und wollen

Wissen Sie wirklich

  • ob Sie die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen?
  • was die Bedürfnisse Ihrer Kunden sind?
  • wie zufrieden die Kunden mit Ihrem Unternehmen sind? Was sie stört und was sie begeistert und warum?
  • wie Ihre Kunden den Umgang Ihrer Mitarbeiter erleben?
  • was Ihre Kunden über Ihr Unternehmen denken und was Sie konkret besser machen könnten?

Und wenn Sie es meinen zu wissen: wie aktuell ist die Information, die Sie haben?

 

Machen Sie es anders als viele andere

  • Integrieren Sie das Feedback Ihrer Kunden unmittelbar in Ihre Abläufe, indem Sie permanente oder dauerhafte Kundenfragebögen zur Zufriedenheit einsetzen.
  • Stellen Sie wenige, aber mächtige Fragen zur Kundenzufriedenheit
  • Nutzen Sie einen sinnvollen Mix aus offenen und geschlossenen Fragen, um zu erfahren, was Ihre Kunden wirklich bewegt

 

Dieses Vorgehen eignet sich sowohl zur Erhebung der Kundenzufriedenheit insgesamt als auch für die Kundenzufriedenheit mit bestimmten einzelnen Dienstleistungen oder Services. Zudem könnte eine Befragung auch nur für einzelne ausgewählte Kundenkontaktpunkte vorgesehen werden.

Vorteile aus einer

Kundenzufriedenheitsbefragung

Kundenzufriedenheitsbefragung Vorteile

Ihre Vorteile:

  • Durch Feedback Ihrer Kunden direkt nach dem Auftrag, sind Sie permanent mit dem Ohr am Kunden und können schnell auf Vorschläge, Wünsche oder besondere Bedürfnisse reagieren
  • Da der Kunde zu diesem Zeitpunkt fachlich und emotional noch unter dem Eindruck des Auftrags steht, ist sein Feedback authentischer als z.B. bei einer Befragung mehrere Monate nach dem Ende des Auftrags
  • Ihre Mitarbeiter werden für das Thema Kundenzufriedenheit stärker sensibilisiert, weil sie vor Ort den Fragebogen übergeben und gegebenenfalls in den Dialog mit dem Kunden treten
  • Sie können den Fragebogen flexibel anpassen oder ergänzen und damit sofort auf den erhaltenen Rücklauf reagieren
  • Sie demonstrieren Ihren Kunden bei jedem Auftrag zeitnah, dass Sie
    Kundenzufriedenheit ernst nehmen und Ihnen das Feedback wichtig ist
  • Sie dokumentieren nach außen, dass Kundenzufriedenheit Bestandteil Ihrer Prozesse ist und da der Fragebogen integrierter Bestandteil Ihrer Prozesse ist, sparen Sie Kosten

Vorteile für den Kunden:

  • Er bekommt eine strukturierte Möglichkeit sein Feedback zu äußern, positiv wie negativ
  • Mit einem kurzen und einfachen Bogen wird der Kunde nicht unnötig belastet
  • Der Fragebogen kann dem Kunden zeigen, dass Sie nicht standardmäßig irgendwelche Kriterien „abhaken“, sondern wirklich an seinem Feedback interessiert sind
  • Dadurch fühlt der Kunde sich wertgeschätzt und ernst genommen. Beides dient der Verbesserung der Kundenbeziehungen. Sowohl bei Stammkunden als auch bei Neukunden.

Leistungen zum Thema

Kundenzufriedenheit

Leistungen zum Thema Kundenzufriedenheit - Kundenzufriedenheitsbefragung für Handwerker, Dienstleister, Freiberufler

Leistungen im Bereich Kundenzufriedenheit - Kundenzufriedenheitsbefragung:

  • Beratung bei der Gestaltung des individuellen (Papier-)Fragebogens für Ihr Unternehmen
  • Ausarbeitung des Fragebogens
  • Beratung bei der Integration der Befragung und der Auswertung in die betriebsinternen Abläufe und die Kommunikation mit dem Kunden
  • Unterstützung bei der Auswertung, z. B. über einen bestimmten Pilotierungszeitraum
  • Aufbereitung und Analyse der Ergebnisse der Befragung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Beratung und Training zum Thema Servicekultur und Kundenwertschätzung
  • Die permanente Kundenzufriedenheitsbefragung ist auch Teil des Zukunfts-Pakets Mitarbeiterbindung, Kundenbindung und Service

 

Artikel aus meinem Blog zum Thema Kundenbefragung

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

bach@wpbach.de

Aktuelle Blog-Beiträge

Wertschätzend führen mit der 10-Minuten-Reflexion – 10 Fragen, die sich Führungskräfte regelmässig stellen sollten
>> Mehr lesen

Selbstmarketing für Angestellte – nur etwas für Profilierungsneurotiker?
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Was hat Mitarbeiterführung mit gärtnern zu tun? – Zitate und Spruchbilder (9)
>> Mehr lesen

Raus aus Ihrer Komfortzone – 7 einfache Tipps, um dem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Führungsstil: Mitarbeiter möchten gesehen werden – Zitate und Spruchbilder (8)
>> Mehr lesen

Selbstmarketing als Führungskraft – was starke Persönlichkeiten auszeichnet (3)
>> Mehr lesen

Gedankenblitze – Stärkenorientierte statt nur schwächenorientierte Mitarbeiterführung – Zitate und Spruchbilder (7)
>> Mehr lesen

Bücher von Carsten Bach

Dipl.-Kfm. Carsten Bach, WP/StB ist aufgenommen bei brainGuide

Für Sie unterwegs in:

NRW: z. B. Raum Köln, Bonn, Leverkusen, Wuppertal, Düsseldorf, Aachen, Ruhrgebiet, Dortmund, Essen, Duisburg, Bochum, Gelsenkirchen, Oberhausen, Krefeld, Bielefeld, Münster, Mönchengladbach, Hagen, Siegen, Eifel, Sauerland, Niederrhein; Hessen: z. B. Raum Frankfurt, Wiesbaden, Kassel, Darmstadt, Offenbach, Gießen, Marburg und Umgebung; Rheinland-Pfalz: z. B. Raum Mainz, Ludwigshafen, Trier, Koblenz, Kaiserslautern, Worms und Umgebung; Baden-Württemberg, z. B. Raum Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim, Heidelberg, Ulm, Heilbronn, Reutlingen und Umgebung; Niedersachsen: z. B. Hannover, Braunschweig, Oldenburg, Wolfsburg, Osnabrück, Göttingen und Umgebung sowie in den anderen Bundesländern

Druckversion Druckversion | Sitemap
© WP/StB Carsten Bach
WP/StB Carsten Bach Merheimer Heide 5a 51103 Köln
0221 6430 6287