Kanzleiberatung für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte

Soft Skill Trainings, Seminare und Coaching

Beziehungsmanagement, Kundenbindung, Mitarbeiterbindung, Kundenorientierung und Mitarbeiterorientierung

Der Wettbewerb unter Beratern sowie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten ist hoch. (Neu)-Kundengewinnung und nachhaltige Kundenbindung gehören daher zu den ausschlaggebenden Faktoren für den Erfolg des Unternehmens oder der Kanzlei. Die dafür notwendige Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern erfolgt dabei zunehmend, wenn nicht sogar vor allem, auch über weiche Faktoren (soft skills). Die hohe Fachkompetenz wird vom potentiellen Kunden daneben als selbstverständlich vorausgesetzt und ist daher - von Spezialwissen abgesehen - oft kein relevanter Differenzierungsfaktor mehr. Der Kunde muss sich wohlfühlen und er muss sich wertgeschätzt fühlen. Nur ein zufriedener Kunde bleibt auch ein zukünftiger Kunde und generiert ggf. sogar die wichtigen Weiterempfehlungen. Mehr zum Thema Servicekultur, Kundenorientierung und Kundenbeziehungsmanagement erfahren Sie hier.

 

Gleiches gilt analog auch für die Mitarbeiter, die Mitarbeiterbindung, den Umgang untereinander sowie die Motivation und Ausrichtung auf das (gemeinsame) Ziel der Kanzlei. Mehr zum Thema Mitarbeiterbeziehungsmanagement erfahren Sie hier.

 

Daher spielen gerade bei Beratern sowie Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten die eigenen sozialen Kompetenzen in den Dimensionen Markt/Kunde sowie Führung und Mitarbeiter für den unternehmerischen Erfolg eine besondere Rolle (Soft Skills).

 

 

Gelingende Beziehungen

Gelingende Beziehungen sind ein entscheidendes Erfolgskriterium. Kenntnisse, Erfahrungen und Soft Skills für ein erfolgreiches internes und externes Beziehungsmanagement, also dem Beziehungsmanagement zu Kunden, Mitarbeitern und Kollegen, ein wichtiger USP. Sowohl für die einzelne Führungskraft, den einzelnen Mitarbeiter aber auch für die Attraktivität als Arbeitgeber.

Mit Service und Kundenwertschätzung punkten.

Einfach und pragmatisch

Leistungen im Rahmen der Kanzleiberatung, Training/Seminaren und dem Coaching fokussieren auf die Bereiche des internen und externen Beziehungsmanagements und der Kunden- bzw. Mitarbeiterbindung, z.B

 

Organisationsberatung Markt/Kunde - Kundenbeziehungsmanagement für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, sonstige Berater

  • Beratung zum Thema Servicekultur, Kundenorientierung, Kundenbegeisterung und Kundenwertschätzung
  • Trainings bzw. Seminare zum Thema Servicekultur, Kundenorientierung, Kundenwertschätzung, Kundenbegeisterung - der Mensch macht den Unterschied. Sensibilisieren Sie Ihre Mitarbeiter, Manager, Partner oder Direktoren für ein Mehr an Kundenorientierung, den Erfolgsfaktor Kundenwertschätzung und wie Sie Kundenbegeisterung erzielen. Denn begeisterte Kunden haben eine hohe emotionale Bindung und verkaufen sogar für Sie. Das bessere Verständnis psychologischer bzw. neurowissenschaftlicher Antriebsfaktoren der Kunden ist eine Basis für den Erfolg.
  • Spezielle Seminare unter Berücksichtigung des DiSG®-Modells: Gelingende zwischenmenschliche Beziehungen (intern und extern) sind Grundlagen des Erfolgs. Sich auf den Mitarbeiter, das Teammitglied und auch den Kunden individuell einzustellen, bildet die Basis für gelingende zwischenmenschliche Beziehungen. Typgerecht verkaufen, typgerecht kommunizieren und typgerecht führen kann gelernt werden, um die wichtige Beziehungsebene nicht zu vernachlässigen.
  • Beratung und spezielle Seminare bzw. Trainings zum erfolgreichen Umgang mit Beschwerden zur Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit - Beschwerdemanagement
  • Beratung bei der Einführung permanenter Kundenzufriedenheitsbefragungen.
  • Beobachter für Proposal-Dry Runs bzw. entsprechender Vorbereitungen: Neutraler Sparringspartner für den Pre-Beauty-Contest, Coaching des Auftritts des Proposal-Teams etc. 

 

Unternehmenskultur und Wertschätzung machen zukunftsfähig und schaffen Mitarbeiterbindung

Organisationsberatung Mitarbeiter - Mitarbeiterbeziehungsmanagement und Selbstbeziehungsmanagement für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte, sonstige Berater

 

Für Angestellte:

  • Business Coaching, z.B. als Karrierecoaching, Coaching für das Selbstmarketing, als neutraler Sparringspartner für Themen der beruflichen Entwicklung, für die eigene Stärken- und Schwächenanalyse im Rahmen des Personal Case, Sparringspartner für die Diskussion oder Präsentation des Business Case und Beratung für den Feinschliff, Coaching und Feedback im Bereich Auftritt, Präsentation, Wirkung, z. B. für
    • Mitarbeiter auf dem Weg zum Manager
    • Manager auf dem Weg zum Senior Manager
    • Senior Manager auf dem Weg zum Director oder Partner

 

Für Kanzleien und Praxen:

  • Beratung, Unternehmercoaching und Seminare bzw. Trainings zum Thema Wertschätzende Führung bzw. Anerkennung und Respekt im Job -den wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Mitarbeiterbindung, die Mitarbeiterzufriedenheit und die Mitarbeitermotivation.
    • Sensibilisieren Sie Ihre Führungskräfte, Prüfungsleiter, Prokuristen, Manager, Senior Manager, Direktoren, Associate Partner, Equity Partner, Executive Partner, Managing Partner für die bedeutenden Zusammenhänge zwischen Führung, Wertschätzung, Gesundheit, Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterzufriedenheit.
    • Wertschätzungstrainings und Sensibilisierung sind ein idealer Bestandteil von Leadership-Programmen, aber auch von New Manager -Seminaren
    • Wertschätzend führen ist ein wichtiger Personaltrend in Zeiten des demographischen Wandels. Mitarbeiterbindung ist ein wichtiger Ansatzpunkt, um dem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen.
    • Mehr erfahren Sie auch in meinem Buch - "Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job - Wie Mitarbeiter und Führungskräfte die betriebliche Zusammenarbeit förden und die Beziehungsqualität verbessern können".
    • Auch und gerade für personalintensive Berufszweige wie Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Rechtsanwälte sehr wichtig.
  • Beratung bei der Einführung von Mitarbeiterbeurteilungen
  • Beratung bei und Durchführung von Mitarbeiterbefragungen.
  • Spezielle Seminare zum Thema Selbstmarketing und Eigen-PR. Mehr zu dem Thema erfahren Sie auch in meinem Buch "Selbstmarketing für Angestellte - Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten."
  • Außerdem weitere "Seminare und Schulungen".

 

Verschwiegenheit und Vertraulichkeit sind bei diesen Beratungsthemen natürlich selbstverständlich.

 

Flexibel und passend

in Ihre Abläufe

Inhouse-Seminare, Trainings oder Schulungen können individuell und flexibel auf Ihre betrieblichen zeitlichen Anforderungen abgestimmt werden, z. B. als

  • Mehrtagesseminar
  • Tagesseminar
  • Halbtagesseminar (auch in mehreren Teilen)
  • 1,5 Stunden Blöcke (mit ggf. mehreren Teilen an verschiedenen Tagen)
  • Impuls-Vortrag (1 bis ca. 3 Stunden)

 

Auch ist der zeitliche Beginn, z. B. früh morgens oder am späten Nachmittag bzw. abends, flexible gestaltbar. Ganz so wie Sie es brauchen.

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

51103 Köln

 

Tel:    +49 221 6430 6287

Mobil: +49 174 7529 402

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