Zuhören. Verstehen. Erklären. Lösen.

Wertschätzung im Business

Mitarbeiter binden. Kunden begeistern. Unternehmen beflügeln.

Meine Leidenschaft

Meine große Leidenschaft liegt darin, Menschen und Unternehmen zu begleiten, durch positives Beziehungsmanagement im Business menschlich und unternehmerisch zu wachsen.

 

Und zwar mit meinen Organisationsberatungen, Unternehmerberatungen und Inhouse-Trainings, Seminaren bzw. Workshops mit Fokus auf die Bereiche Mitarbeiterbeziehungsmanagement, Kundenbeziehungsmanagement und Selbstbeziehungsmanagement.

 

Was bringt das?

Als Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater bin ich prinzipiell ein Mensch der Zahlen, Prozesse und Analytik. Doch früh habe ich erkannt, dass dies allein nicht ausreicht. Es muss noch etwas hinzukommen: eine gute Beziehungsqualität. Und zwar zum einen zu sich selbst, außerdem intern zu Mitarbeitern und Kollegen und schließlich extern zu Kunden. So wird auch  betriebswirtschaftlicher Erfolg ganzheitlich. Fachliche Qualität und menschliche Qualität gehören zusammen. Emotionen im Business sind nicht einfach nur Psycho-Gedöns.

 

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine hohe Beziehungsqualität auch für Sie und Ihr Unternehmen den Unterschied ausmacht. Und dies beginnt intern. Das Verhalten der Führungskraft trägt entscheidend zur Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterzufriedenheit bei. Und dies beeinflusst z. B. über eine höhere Produktivität bzw. Qualität der Arbeit und eine bessere Qualität der Kundenbeziehungen auch die betriebswirtschaftlichen Zahlen.

 

Mitarbeiterführung, Mitarbeiterbindung, Kundenorientierung und Kundenbegeisterung sowie die laufende Steigerung der persönlichen und unternehmerischen Effizienz und Effektivität sind für mich gelebtes Wissen und Erfahrung, die ich in meinen Büchern, Beratungen und Trainings gerne weitergebe.

 

Wer sind meine Kunden?

Ich arbeite für Unternehmen unterschiedlichster Größenordnungen. Von Beratungen und Trainings bei großen Konzernen und KMU bis zu Unternehmerberatungen und Mitarbeiterbefragungen bei Klein-Betrieben, z.B. Handwerkern. Dabei steht neben klassischen Themen zu großen Teilen das Business-Beziehungsmanagement im Mittelpunkt.

 

Beispiele meiner Tätigkeiten finden Sie hier.

Zahlen und Fakten im Überblick

Fakten

Seit 2011 im eigenen Unternehmen in Köln, nach rd. 19 Jahren erfolgreicher Zeit als "angestellter Unternehmer" 

 

Langjähriger Partner einer internationalen Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft (Big-Four), Leitung des Bereichs der Accounting Advisory Services für Versicherungen in Deutschland, umfassende Umsatz- und Personalverantwortung

  • Rechnungswesennahe Beratung, Projektmanagement, Prozessoptimierung
  • Leitung nationaler und internationaler Projekte
  • Personalentwicklung, Leitung nationaler und internationaler Teams
  • Kundenbindung, Steuerung der Client Service Teams
  • Dozent, Kundenseminare, Inhouse-Akademie
  • Recruiting-Botschafter

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

 

Studium der BWL an der Universität Köln (Diplom-Kaufmann)

 

Ausbildung in Wirtschaftsmediation, Train-the-trainer

 

Zertifizierter DiSG-Trainer

 

 

Zahlen

  • 48 Jahre
  • 22 Jahre verheiratet
  • 1 wunderbare Tochter
  • 1 eigensinniger Hund

 

  • 24 Jahre Berufserfahrung im Beratungsbereich
  • 18 Jahre Berufserfahrung als Dozent bzw. Seminarleiter (Inhouse und Akademien)
  • 19 Jahre in unterschiedlichen Führungs-/Management-Aufgaben
  • 4 Bücher veröffentlicht
  • Über 30 Blogbeiträge
  • Diverse Artikel zu fachlichen und Soft Skill-Themen

 

  • 2 Ohren zum Zuhören
  • 10 Finger zum Anpacken
  • 2 Ärmel zum Hochkrempeln

 

1 Ziel:

Unternehmerisches Wachstum durch menschliches Wachstum

 

 

 

Menschen über mich

  • Eine langjährige Kollegin: „Du hast für mich immer eine sehr gute Kultur ausgemacht, persönlich und fachlich.“
  • Ein ehemaliger Mitarbeiter: „… ein Vorgesetzter, den man als loyalen Chef, fairen und ehrlichen Diskussionspartner, Ratgeber und Freund wirklich selten findet.“
  • Ein Kunde: „Sie sind auch unausgesprochen das beste Beispiel für gelebte Kundenwertschätzung.“
  • Ein alter Freund: „Bei Dir klingt selbst Kompliziertes immer so einfach.“
  • Ein Netzwerk-Unternehmer-Kollege: „Wo holst Du das bloß immer wieder her?“
  • Meine Tochter: „Oh, Papa.“

Kundenstimmen finden Sie hier.

Wenn Sie noch mehr wissen möchten

Inhouse-Trainings, Workshops, Seminare

Spaß, Impulse, Aha-Effekte, motivierenden know-how Transfer, Vermittlung und Training von Methodenkompetenzen, Praxistipps und Checklisten, nachhaltige Denkanstöße und Handlungsansätze.

 

Praxis: Seit vielen Jahren als Referent bzw. Trainer. Ob Inhouse-Seminare, Trainings, Workshops für Führungskräfte, Mitarbeitertrainings, Vorträge auf Führungskräfteveranstaltungen, Tätigkeiten bei Inhouse- Akademien, Workshop-Moderation oder Dozententätigkeit bei Bildungswerken (aktuell etwa der ivw-academy, der DIIR-Akademie oder der mtec-Akademie). 

 

Mehr dazu und eine Themenübersicht hier.

Know-how Transfer zum Lesen

Praxis: Begeisterter Autor verschiedener Fachpublikationen sowie mehrerer Bücher zu meinen Beratungs- und Trainingsthemen:

  • Auffallend anders – Vorsprung durch Kundenwertschätzung und Service
  • "Wertschätzende Führung - Das kleine Führungskräfte-ABC. Mitarbeiter erobern. Mit Menschlichkeit gewinnen. Gesundheit fördern. Unternehmenskultur leben."
  • "Mehr Wertschätzung und Anerkennung im Job. Wie Mitarbeiter und Führungskräfte die betriebliche Zusammenarbeit fördern und die Beziehungsqualität verbessern können"
  • "Selbstmarketing für Angestellte - Im Job sichtbarer werden. Mit Wertschätzung mehr erreichen. Chancen erfolgreich nutzen. Emotional punkten."

Mehr dazu hier.

 

Regelmäßige Beiträge, Tipps und Nachdenkliches in meinem Blog „Leadershipgedanken“ zu Themen rund um Unternehmensführung, wertschätzende Führung, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitermotivation sowie und Kundenbindung und Kundenzufriedenheit.

Mitarbeiterbeziehungsmanagement - Wertschätzung nach innen

Praxis: Erfolgreiche Begleitung und gezielte Entwicklung einer Vielzahl von Unternehmen, Unternehmern sowie Mitarbeitern auf dem Weg zur Führungskraft und in der weiteren Karriere als Führungskraft, u.a. mit

  • Unternehmerberatungen zum Thema Mitarbeiterführung und Mitarbeiterbindung
  • Inhouse-Workshops zur wertschätzenden Führung, zur Wirkung auf andere, zu Selbstorganisation und Zeitmanagement, Azubi-Trainings etc.
  • Projektmanagegment und Prozessoptimierungen
  • Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen für KMU
  • Beratung bei der Entwicklung und Fokussierung des Personal Case und Business Case
  • Beratung bei der internen Selbstvermarktung
  • Begleitung von Manager Audits
  • Durchführung von Entwicklungsgesprächen, Beratung zum Führungsverhalten

Kundenbeziehungsmanagement - Wertschätzung nach außen

Praxis: Langjährige Zuständigkeit als Lead Partner/Key Account Partner für verschiedene nationale und internationale Accounts und deren interdisziplinäre Entwicklung, u.a.

  • Key Account Management, Kundenbeziehungsmanagement (CRM)
  • Kundenbedarfsanalyse, Akquise und Business Development und strategische Planung, kundenbezogenes Marketing
  • Führung und Koordination der Aktivitäten des kundenbezogenen Service Teams
  • Führende Mitwirkung an der Konzeption und Entwicklung verschiedener neuer Beratungsprodukte und -lösungen und deren Vermarktung (Marketingstrategie, Marketingmaterial, Akquise und Umsetzung)
  • Einführung permanenter Kundenbefragungen

Mitgliedschaften

  • Wirtschaftsprüferkammer
  • Steuerberaterkammer
  • Institut der Wirtschaftsprüfer
  • Deutsches Institut für Interne Revision
  • Business Network International (BNI)

WP/StB Carsten Bach

Merheimer Heide 5a

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